Die Farben des Herbstwaldes.

An zwei schönen Spätherbsttagen im November haben wir mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 4a und 4b der Otfried-Preußler Grundschule aus Roßbach die wundersamen Formen und Farben untersucht, die wir in der Natur entdecken können.

 

 

Was ist „Land Art“?

Wir haben uns angeschaut, womit sich der schottische Künstler Andy Goldworthy beschäftigt und anschließend zusammen überlegt, was seine Art von Kunst eigentlich bedeuten kann.

Von Blatt zu Blatt.

Wenn man ein Baumblatt auf ein Blatt Papier zeichnet, dann schaut man genau hin . Man kann entdecken, wie Blätter wachsen und wie ihre unterschiedlichen Formen entstehen.

Drucken

Wunderbar ist der Farbwechsel, den wir bei den Herbstblättern erleben. Beim Drucken können wir experimentieren mit den verschiedenen Farben. Die Strukturen und Blattformen werden deutlich.

 

 

Ein Blätterbild

Wir haben viele Herbstblätter gesammelt und sie nach Farben sortiert. Zusammen haben wir aus den Blättern ein großes Bild gelegt. Beim nächsten Windstoß wird das Bild wieder verschwunden sein, so wie bei der Kunst von Andy Goldworthy.

 

 

Buntes Treiben im Wasser

Zum Abschluss der Projekttage sind wir in den Garten der Jugendkunstschule gegangen und haben die Blätter ins Wasser segeln lassen. Es war gut zu beobachten, wie das Herbstlaub im Quengelbach davontreibt.