16. April und 30.April 2015
In Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Altenkirchen:

Michelangelos malerisches Werk

Referent: Peter Michael Kösters
Ein Vortrag zur Vorbereitung auf die Michelangelo-Ausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn. Dass Michelangelo Buonarotti ein Universalgenie war, steht außer Frage. Er war Maler, Architekt und dichten konnte er obendrein auch. Dass er in erster Linie Bildhauer war, weiß jeder, der schon einmal in Florenz oder Rom war. Aber auch als Maler hat er sich großen Ruhm erworben. Diesen Teil seines Schaffens beleuchtet dieser Vortrag, bei dem Peter Kösters nicht nur die Gemälde der Sixtinischen Kapelle im Vatikan zeigt.
Donnerstag, 16. April, 19 bis 20.30 Uhr
In der Kreisvolkshochschule Altenkirchen, Rathausstraße 12, 57610 Altenkirchen

Kostenbeitrag: 5 €

Tagesfahrt

„Michelangelos malerisches Werk“ – Besuch in der Bundeskunsthalle Bonn
Hommage an Michelangelo · Raffael · Rubens · Rodin · Cézanne · Struth

Michelangelo, „der Göttliche“, war schon zu Lebzeiten eine Legende. Sein herausragendes Werk wird bis heute von Künstlern bewundert, nachgeahmt und interpretiert. Der über fünf Jahrhunderte andauernde Einfluss der Werke Michelangelos liegt vor allem in seiner virtuosen Darstellung des menschlichen Körpers begründet. Er schuf ein Repertoire an Ausdrucksformen, das bis heute als Maßstab gilt. Die Ausstellung erzählt von der immensen Wirkung Michelangelos auf die europäische Kunst. Im Mittelpunkt stehen nicht die Werke Michelangelos, sondern herausragende Skulpturen, Gemälde, Drucke und Zeichnungen von Künstlern wie Raffael, Giambologna, Rubens, Füssli, Delacroix, Rodin, Cézanne, Moore, Mapplethorpe oder Struth, die sich mit den Werken des Florentiners auseinandergesetzt haben. Sie stehen im Dialog mit den großen Schöpfungen Michelangelos – wie der David-Skulptur in Florenz oder den Fresken der Sixtinischen Kapelle im Vatikan –, die in der Ausstellung mit Abgüssen, Kopien und Fotografien vertreten sind.

Die Interpretationen seiner Arbeiten bis in die zeitgenössische Kunst reichen von Nachahmung und Hommage bis zur kritischen Distanzierung und machen die ungebrochene Aktualität Michelangelos auf faszinierende Weise sichtbar.
Anreise mit der Bahn
Donnerstag, 30. April- Führungsbeginn um 13.30 Uhr