Zu Gast auf der Frankfurter Buchmesse 2015.
In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung MankelMuth und der Jugendkunstschule Altenkirchen.

Die Frankfurter Buchmesse ist die größte Buchmesse Deutschlands und hat eine mehr als 500-jährige Tradition. Sie findet jährlich im Oktober in der Messe Frankfurt statt und wurde 1949 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels gegründet. Eine Buchmesse in Frankfurt am Main gab es schon in der frühen Neuzeit, nachdem Johannes Gutenberg in Mainz, nur wenige Kilometer von Frankfurt entfernt, den Buchdruck revolutioniert hatte und die Buchdrucker Johannes Fust, Peter Schöffer und Konrad Henckis die Frankfurter Messe zum Umschlagort des den Handschriftenhandel ablösenden Verlagsbuchhandels machten.
Bis in die Zeit des späten 17. Jahrhunderts blieb Frankfurt am Main die zentrale Buchmesse-Stadt Europas. Als Folge politischer und kultureller Umwälzungen übernahm die Leipziger Buchmesse in der Zeit der Aufklärung die Rolle Frankfurts. Erst zwei Jahrhunderte später in Folge der Teilung Deutschlands lebte die Buchmesse in Frankfurt wieder auf: 205 deutsche Aussteller versammelten sich vom 18. bis 23. September 1949 in der Frankfurter Paulskirche zur ersten Buchmesse der Nachkriegszeit.
Mehr als 60 Messejahre später ist die Frankfurter Buchmesse die größte Buchmesse der Welt. Sie ist heute ein Markenzeichen und Vorbild für internationale Kultur- events. Jedes Jahr stellt sie die Buchproduktion und Kultur eines Gastlandes besonders heraus.
2015 wird Indonesien Ehrengast der Buchmesse sein und den Reichtum, die Vielfalt und die Lebendigkeit des indonesischen Kulturschaffens präsentieren. Die Fahrtgebühr beinhaltet die Kosten für Fahrt und Eintrittskarte zur Buchmesse – der Tag steht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem Messegelände zur freien Verfügung.
Samstag, 17. Oktober ab Kirchen, Betzdorf, Wissen und Altenkirchen. Kostenbeitrag circa 32€ und
27,50€ für Schülerinnen und Schüler
Weitere Informationen und Anmeldung